Pflegekonzept
Der Oberneulander Pflegedienst D. Hermann hat sich die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung auf hohem pflegerischen Niveau zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung u.a.) mit Privatverträgen an.
Es ist unser Anliegen, das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten, dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich, die 24 Stunden Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.
Unser Einzugsgebiet umfasst im Bundesland Bremen die Ortsteile Borgfeld, Horn-Lehe, Oberneuland, Osterholz und Schwachhausen. Der Sitz unseres ambulanten Pflegedienstes ist die Mühlenfeldstr. 27 in 28355 Bremen. Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 10 00 Uhr bis 17 00 Uhr.
Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden:
- Telefon: 0421/32257136
- FAX 0421/32257137
Für Notfälle ist jederzeit eine Krankenschwester unter der Rufbereitschaftsnummer 0160/96883337 erreichbar.
Der Inhaber und Geschäftsführung des Oberneulander Pflegedienstes, Herr Dieter Hermann, hat sich in seiner Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet. Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten, ist die Stelle einer Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt. Ein externer Berater unterstützt den Prozess. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht. Eine Stellenbeschreibung liegt hier vor.
Zu deren Aufgaben gehören:
- Aufnahme und Beratungsgespräche
- Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
- fachliche Führung der Pflegedokumentation
- fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
- Dienst und Einsatzplanung
- Pflegevisiten
Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von einer Verwaltungskraft besetzt. Auch hier liegt eine Stellenbeschreibung vor.
Unser Pflegeteam wird ergänzt durch
- examiniertes Krankenpflegepersonal
- examiniertes Altenpflegepersonal
- Hauswirtschafterinnen
Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Auftreten, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm (siehe QM-Handbuch 1 , 2.5.1) Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.
Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Mitarbeitergespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit. Gesundheitsfördernde Projekte im Rahmen der Salutogenese unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Pflegedienstes Oberneuland zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet. Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Standards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (vierteljährliche Evaluationen, Pflegevisiten, Kurvenvisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten, werden die Ressourcen und Wünsche unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um so ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die Pflegedokumentationsmappe ist standardisiert festgelegt und im QM-Handbuch 1 hinterlegt.
Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt. Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird immer ein Erstgespräch geführt und schriftlich festgehalten und in der Folge ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt. Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßig monatlich Teamsitzungen (Organisationswesen) und Dienstbesprechungen (patientenorientiert) statt. Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.
Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es monatlich einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten. Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen, und stehen ihnen so zusätzlich zur Seite, um sie zu entlasten. Für die Gesprächsrunden steht ein entsprechender Raum zur Verfügung. Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden bemühen wir uns um Kooperationspartner in den Bereichen
- Mahlzeiten
- Hausnotruf
- Pflegehilfsmittel
- ambulante Hospizhilfe
Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten. Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt. Die erste Pflegevisite findet immer 4 Wochen nach Beginn der pflegerischen Versorgung statt.
Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen.